Dienstag, 10. Januar 2017

Der erste Monat des neuen Jahres mit Schnee und kleinen Wintergästen

Heute am 10.01. scheint nach vielen trüben Tagen erstmals wieder die Sonne. 
Ein wenig Schnee trägt zu wirklichem Wintergefühl bei.
An der Futterstelle finden sich viele Vögelchen ein. Etliche Kilo Sonnenblumenkerne und Erdnußkerne haben sie schon verdrückt. Manchmal sitzen bis zu 15 Kerlchen auf dem Teller, es sind Grünlinge, da wagt sich keine Meise heran. 
Der Kernbeißer ist auch alleiniger Herrscher auf dem Platz. Ich konnte sehr nahe an ihn herangehen, hatte den Eindruck, er ist eingeschlafen.

 

 

 

 

Herzlichen Wintergruß

Brigitte 



 

Kommentare:

  1. Sehr schöne Aufnahmen liebe Brigitte und winterliche Grüße zurück aus dem Schwarzwald. LG Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Den Kernbeißer sieht man hier bei uns in der Großstadt nicht, leider! Die Grünlinge sollen ja auch seltener geworden sein, so die letzte Zählung des NABU. bei meinem Vater gab es auch immer viele am Futterplatz. Bei uns eher Zeisige.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. ...an deiner Futterstation ist aber viel los, liebe Brigitte,
    das freut mich...hier ist es dieses Jahr verhältnismäßig ruhig, leider...wie man liest, wohl überhaupt,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Solche Besucher und auch der Sonnenschein sind doch immer herzlich willkommen!
    Herzliche Grüsse und mit Verspätung die besten Wünsche ins noch junge Jahr

    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. die Vogelbilder sind ja großartig. In Hamburg habe ich leider nicht so viele Gäste im Garten.
    Liebe Grüße
    susa

    AntwortenLöschen
  6. Es geht doch nichts über ein gutes Frühstück! Sie haben es winters ja schwer genug..
    Bei mir kommt leider kaum noch ein Gefiederter vorbei, seit mir mein Miez zugelaufen ist -
    Liebe Grüsze und auch heute etwas Sonnenschein
    Mascha

    AntwortenLöschen
  7. Bei uns haben auch die Grünfinken die Herrschaft am Futterhäuschen übernommen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Was für wunderschöne Fotocollagen vom Winter udn so viel Schnee und dieser .. jetzt weiss ich wenigstens wie der Kernbeseiser aussieht das ist ja grossartig wie du ihn fotografieren konnest, zeigt du noch mehr von ihnen uns hier!
    Sein selbst bearbeitete Bild ist auch sehr schön geworden!
    Ich wünsche dir eine gemütliche Winterzeit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. die 1. Collage gefällt mir besonders gut

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  10. Dein Futterteller ist offensichtlich sehr beliebt, und deine Fotos toll.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen