Sonntag, 13. November 2016

Schon November.....

...und ich will mich endlich wieder melden. Irgendwie war kein Verlangen nach Blog. Wir hatten hier einen wundervollen Sommer, besonders der September war, wie eigentlich nicht so erwartet ein Traum. 
Das fehlende Wasser kam dann im Oktober, fast drei Wochen nur Regen, aber die Natur hat es gebraucht.
Nun sind auch alle Pflanzen im Winterquartier und die Schildkröten ruhen. Bei Facebook habe ich eine Schildkrötengruppe gefunden und, obwohl ich nun vierzig Jahre schon Schildkröten habe, immer noch dazu gelernt.
Sieben große Lavendelbüsche sind nun in das Gehege der Schildis umgezogen. Sie waren einfach in den Beeten und Rabatten zu groß. Ich habe auch erfahren, daß die Schildis Kakteen fressen dürfen (Opuntien), da weiß ich nun, was ich im nächsten Jahr mit meinen großen Pflanzen mache. Auch Salat und Tomaten bekommen sie nicht mehr, man macht eben doch immer mal was falsch. Wobei ich das auch schon sehr reduziert hatte. Das erste mal überwintern sie nun auch in einer speziellen Erde für Schildkröten. Wir hatten sie immer in Kästen mit Heu. Bin auf das Frühjahr gespannt.

 

Nebel am Freitag Morgen. Ich mag es.

Trotz des vielen Regens gab es auch mal sonnige Momente, die man ausnutzen mußte für ein paar schöne Herbstfotos.

 
 
 

 

 

Es wird also weitergehen hier.

Liebe Grüße
Brigitte 




 
 

Kommentare:

  1. Das freut mih dass du weiter machst hier auf deinen Blog!
    Schöne Fotos hast du mit gebracht und toll dass du so viel neues erfahren hast über deine Schildkröten!
    Ich wünsche dir noch einen schönen November!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Deine Herbstfotos sind traumhaft. Das mit dem Schiff ist so romantisch, und das mit dem gespiegelten Ufer wunderschön.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Schön hast du den Herbst eingefangen. Das verlassene Boot voller Herbstlaub gefällt mir besonders.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. ja.... nebel, so meinen wir müsste der November aussehen - aber er hat sich bisher auch noch schön bunt gezeigt

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Schön wieder etwas von Dir zu lesen liebe Brigitte. Deine Fotos sind genial !!!
    LG Sylvia

    AntwortenLöschen