Dienstag, 27. Oktober 2015

Am neuen Schiffshebewerk

Ich hatte mich auf den Wetterbericht verlassen und mit unserem Besuch aus Leipzig am Samstag eine Fahrt nach Niederfinow geplant. Einmal im Jahr wollen wir ja sehen wie der Bau voranschreitet.
Am Samstag Morgen allerdings nichts von Sonne zu sehen, aber fahren wollten wir trotzdem.
Je näher wir der Oder kamen umso besser wurde das Wetter, Sonnenschein, ein richtiger goldener Oktober. Zum Kanal geht es aber erstmal nach oben, oh, Schreck alles im Nebel. Aber es geht ja auch wieder nach unten. Da Sonne, aber das alte Schiffshebewerk im Nebel. Warum ich da kein Foto gemacht habe???
Also erstmal zum Mittagessen einkehren. Nach einer Stunde hatte sich die Sonne durchgesetzt. Nun war die kleine Wanderung im goldenen Oktober perfekt.
 
hier gings im Schneckentempo, nur Kurven und es kann schlecht überholt werden

 

 

 

ein Schubschiff kam gerade nach oben
 

mit Ausflugsschiffen kann man sich auch schleusen lassen

 
hier sind die Räder, die Seile und Gewichte zu sehen

 

hier genauer die Räder, über die die Seile laufen
 

hier sieht man die Gewichte
 


 die Wanne, in die dann die Schiffe hineinfahren

 

was jetzt noch bebaut ist muß alles ausgebaggert werden, denn da läuft dann der neue Kanal lang. Der Kanal rechts bleibt, denn das alte Werk wird weiter betrieben.
 

ein Schubschiff "oben" im Kanal in Richtung Berlin.


 

in der Nähe vom Kloster Chorin

 

kleiner Waldspaziergang

Das schöne Wetter bleibt und mein grüner Garten hat sich in einen Gelben umgewandelt.

Liebe Grüße
Brigitte

 









 
 
 
 
 


 
 

Kommentare:

  1. Ein toller Bericht,liebe Brigitte,da war ich ehrlich gesagt noch nie...Was für eine Technik!
    Am alten Schiffshebewerk hat mein Opa mitgebaut!LGKatja

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ich hab' so etwas noch nie gesehen. Wirlich beeindruckend!!
    LG Eri

    AntwortenLöschen
  3. Toll wie weit der Neubau ist.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön deine Aufnahmen vom Herbstlichen Ausflug .. das Schiffshebewerk ist ja gross und der Waldspaziergang ist wunderschön!
    Ich wünsche dir einen schöne letzte Oktoberwoche!
    Was macht dein Wetterstrickkalender denn?
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen