Donnerstag, 2. Juli 2015

Kennt Ihr die Oder? Teil 1

Die Oder ist Deutschlands viertgrößter Fluß mit 860 km Länge. Sie entspringt in Tschechien, trennt Polen von Deutschland und mündet bei Stettin und der Insel Usedom in die Ostsee.
Nach der Wende intensivierte sich die deutsch-polnische Zusammenarbeit für den Schutz des Unteren Odertales.
Das Untere Odertal ist der einzige Auen-Nationalpark in Deutschland mit einer Vielzahl an Pflanzen- und Tierarten auf engstem Raum.
In Mescherin wurde die Brücke über die Oder nach Polen wieder instand gesetzt. 
In deren Nähe wurde der 15 Meter hohe Aussichtsturm errichtet, von da hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Oder und die nähere Umgebung.
Eine Autostunde von zuhause entfernt war dieser Turm unser Ausflugsziel.

 
 
 

Heute möchte ich erst einmal das Innere des Turms zeigen

 
 

Von der ersten Etage aus ein Blick auf die Oder.

Mehr Ausblicke folgen.

Liebe Grüße
Brigitte 

 







 

Kommentare:

  1. Der Turm ist einladend,und es scheint eine schöne Gegend zu sein,vielleicht fahre ich auch mal hin...LGKatja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Brigitte,
    der Turm schaut sehr interessant aus. Fein das du ihn uns zeigst. Die Oder kenn ich wohl, mehr aber persönlich habe ich sie noch nicht kennen gelernt. Oder doch? Als wir nach Polen gefahren sind?

    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiss, dass die Oder ein grosser Fluss ist und werde sie jetzt dank dir ein bisschen kennenlernen. Die Holzkonstruktion des Turmes gefällt mir.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Brigitte
    intressant so einen Turm mal an zuschauen ich kenn die Oder und auch das nicht! Ich bin gespannt auf das nächste Posting!
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Danke, daß Du diese schönen Eindrücke mit uns teilst!
    Wäre mal eine Reise wert.

    Alles Liebe auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen