Freitag, 27. September 2013

Herbstaktivitäten

An diesen wunderschönen Herbstfrüchten kann ich einfach nicht vorbeigehen



das Weinlaub färbt sich und die Zwetschgen sind reif. Das Angebot ist allerdings begrenzt, in diesem Jahr waren sehr viele madig, aber ein paar zum Naschen sind schon noch da.
 Wir trocknen wieder Apfelringe für den Winter, auch die Schalen werden getrocknet für Apfeltee.

 Meine Teemischung für den Winter: Pfefferminze, Zitronenmelisse, weiße Melisse, Zitronenverbene, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Erdbeerblätter, Spitzwegerich, Ringelblumenblüten, Johanniskrautblüten,,Ysop, Oregano, Frauenmantelblätter. 
Mit Honig gesüßt schmeckt er sehr gut. Und es duftet wunderbar aus dem Kasten.

Liebe Grüße
Brigitte

Mittwoch, 25. September 2013

Große Feier im kleinen Dorf

Am vergangenen Wochenende feierte unser Nachbar, das Dorf Berkholz sein 725jähriges Bestehen.
Mit Böllerschüssen wurde das Fest eingeleitet, ein Festumzug, eine Modenschau, Musik und Sorge um das leibliche Wohl zog viele Besucher an.


 
alte Schule in Berkholz, bis 1969 noch beschult








 

hier wird gezeigt wie Post ausgetragen und Kranke transportiert wurden.
Da muß man doch schmunzeln.

Liebe Grüße
Brigitte 



Montag, 16. September 2013

Unterwasserwelt

Zuerst der große Fisch, dann die Überlegung des 6-jährigen Nils: was gibt es denn sonst noch alles unter Wasser???

Ich finde das Bild ganz zauberhaft. Mein Favorit ist der Zitteraal(links, in rot).
Auf meine Frage was die Bleistiftstriche am Aal bedeuten, kommt die Antwort: der zittert gerade.

Und was entdeckt ihr???

Liebe Grüße
Brigitte

Mittwoch, 11. September 2013

Zeit der Reife



Bei Mensch und Tieren geht es nun ans Ernten, die Wanzen mögen wohl die Malvensamen, die Vögel holen sich die Beeren aus den Hartriegelksträuchern.
Wir hoffen, daß der Wein noch eßbar wird, gut sieht er ja aus.

"Mensch sein heißt Gärtner sein"

Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Liebe Grüße

Brigitte

Freitag, 6. September 2013

Durch die Kugel geschaut

Ich  mußte mal wieder durch die Kugel schauen, diese Rosen haben sich angeboten für ein Foto


 


Macht was aus dem schönen Wetter!!!

Liebe Grüße
Brigitte

Donnerstag, 5. September 2013

Der Einzige...


im letzten Jahr und auch in diesem Jahr glänzen all meine Schmetterlinge
mit Abwesenheit.
Nur Kohlweißlinge und einige Zitronenfalter haben  das Blütenangebot der Kräuter und Blumen angenommen.
Einige Pfauenaugen saßen auf dem Sommerflieder aber viel zu weit oben für ein Foto.

Diesen hab hab ich noch erwischt, aber konnte ihn nicht identifizieren, weil es viele ähnlich aussehende dieser Art gibt.


 Liebe Grüße

Brigitte
 

Dienstag, 3. September 2013

Ich wollte schon immer mal...

...Kleiderbügel umhäkeln. Als ich jung war fand ich solche Bügel kitschig und altmodisch.
Die alten Holzbügel wurden entsorgt. Nun kam die Frage an mich von einer jungen Familie, die das wieder chic findet (nur - Frauchen kann sowas nicht) ob ich nicht solche Bügel umhäkeln könnte.
Gesagt getan...und es ist wie eine Sucht. Ich habe auch in meinen Schränken noch ein paar Holzkleiderbügel gefunden und die Bestellten und auch meine schon behäkelt.

Zwischendurch sind noch gehäkelte Kürbisse von der Nadel gehüpft.




die sind so knuffig, und werden sich bestimmt lange halten.

Liebe Grüße
Brigitte