Freitag, 12. April 2013

Es hat sich was getan - heute wird`s lang

Nun haben sich seit einigen Tagen auch die letzten Schneereste verabschiedet.
Ein paar Fotos von den Krokussen im Schnee und einige Tage später schöne Blüten, alles hat unterm Schnee geduldig auf das Ende des Winters gewartet


Erste Arbeiten im Garten sind auch erledigt.
Zwei Eiben durften 25 Jahre bei uns wachsen wie sie wollten. Nun wurde die ganze Sache un übersichtlich und zu ausladend.
Also die Säge gezückt und klar Schiff gemacht.
Ich habe mich davor immer gescheut, weil ich dann, wenn die Fläche frei ist, die auch irgendwie dann pflegen muß.
Es ist da relativ schattig, aber durchs Ausholzen kommt nun auch mehr Licht an den Boden.
Schattenpflanzen sind schon bestellt und von meinen Hostas kann ich auch noch etliches abstechen und verpflanzen.
Eine Hecke am Zaun mußte auch dran glauben, aber das wächst ja alles wieder nach.
Nun muß noch Laub weg, aber etliches lasse ich liegen als Bodenschutz.
 die Eibenzweige lagen bis zum Boden, nur um das Faß rum konnte man gehen
 hier das Gleiche, alles war mit Zweigen zugedeckt
 die Winterlinge lagen frei
  das Ergebnis

Ich bin froh, endlich wieder im Garten werkeln zu können. Heute regnet es allerdings. Muß auch sein.

Unsere Schlaganfall-Mauzi hat mir große Sorgen gemacht. Seit letzten Sonntag wollte sie nicht mehr stehen und laufen.
Das rechte will ja nicht mehr so wie es sollte. Aber so ein paar Meter hat sie immer geschafft.
Ich war einige Tage allein, mein Mann war in der Schweiz beim Sohn. Ich war hin und her gerissen von den Gedanken was wird mit Mauzi, sollen oder müssen wir sie erlösen?
Hab tagelang die Mauzi getragen und geheult.
Am Dienstag kam mein Mann zurück, wir haben die Sache besprochen, er nimmt sie auf den Arm und trägt sie ins Katzenklo, er setzt sie ab und sie kommt ins Wohnzimmer gelaufen. Da stand nun fest - Mauzi bleibt noch bei uns.
Sie ist ja organisch gesund und munter, aber eben gehbehindert. Gestern ging sie sogar alleine auf`s Katzenklo. 
  hier habe ich sie mit auf die Wiese genommen, sie setzt den Fuß so flach auf(roter Strich) und schafft nur einge Meter, dann legt sie sich wieder hin.
Hier wollte sie ausbüchsen.
Wir werden ihr auf der Wiese ein Gehege bauen, den weglaufen darf sie nicht. Das wäre zu gefährlich.

In der vergangenen Woche habe ich bemerkt, daß ein schwarzes Katzentier unser Grundstück umkreist.
Nein, dachte ich...keine neue Katze...du bleibst standhaft
Das Katzentier wuselte in unserer Siedlung umher, mein Nachbar brachte sie mir auf dem Arm, ganz lieb und zahm war das Kätzchen.
Nein, sage ich, keine Katze mehr, behaltet ihr sie doch. Nein, sagt er, eine Katze reicht.(Er hat einen Kater). 
Ich habe dann rumgefragt, etliche sagten: ja bei uns war sie auch schon, aber es fand sich kein Besitzer.
Dann sah ich sie nicht mehr und dachte die Sache hat sich erledigt.
Vorgestern steigt mein Mann auf die Leiter zur Dachluke und wollte ein Regenrohr holen, das noch da oben liegt.
Als er oben ist sagt er: hier oben im Boden ist eine schwarze Katze.
Da erzähle ich ihm von der Katze. In dem wir so reden steht das schwarze Teufelchen vor uns.
Ob sie auch die Leiter benutzte????
Ich sage...es reicht jetzt, sie bekommt Futter.
Sie futtert und haste nicht gesehen flitzt sie auf die Terrasse,Sprung ins Fenster und in die Wohnung. Also alles schon ganz schlau ausgekundschaftet.

Wir haben kapituliert. Es ist ein Katerchen, das Reizende ist, er hat an den Pfötchen weiße Spitzen als er hätte er sich für den Ausgang fein gemacht. 
Wir wollen ihn Tommy nennen. Unsere Sessel hat er schon erobert.

Es sucht ihn wohl auch niemand, denn wir haben im Laden keinen Aushang gefunden.

Über 25 Jahre haben wir außer dem ersten Kater nur zugelaufene Katzen, gibt es geheime Signale, die ihnen mitteilen nichts unversucht zulassen, weil wir irgendwann doch weich werden???

         
   Nun hat er was er wollte.

Liebe Grüße
Brigitte 

Kommentare:

  1. WOW, ihr ward aber schon fleißig. Ja endlich kann man die Frühlingsblumen bewundern. Mit der Gartenarbeit, da müssen wir noch bis nächste Woche warten.
    Herzlichen Glückwunsch zu euren neuen Kater. Aber schmuck schaut er schon aus.

    Schönes Wochenende wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  2. Ui ein chicer neuer Mitbewohner hast Du da ;)
    Bei dir im Garten gehts ja schon los ... hier stürmt & regnet es und von Zeit zu Zeit kommt mal ein wenig die Sonne raus, es ist so richtig ungemütlich.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und mir besseres Wetter ;o)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Wie hübsch er ist und Glückwunsch zum zugelaufenen Katerchen, ich denk die spüren es und nennt man das Schicksal für die Katzen dass der Weg zu euch immer führt!

    Schön wenns endlich los geht im Garten und so wünshe ich dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Der Kater weiß eben, wo es ihm gut gehen wird. dann nur ein bißchen Ausdauer und Geschick und schon hat er sich 2 Menschen adoptiert. :)
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  5. Lieb, dasz Ihr in aufgenommen habt! Wenn er Euch nun mal erwählt hat.
    Meine Katzen kommen auch immer ganz von selbst, ohne dasz ich je eine (be-)halten wollte - nun ist sie da...
    Ein sonniges WE wünscht
    Mascha

    AntwortenLöschen
  6. Wie goldig ist der denn !!! Es hat sicher einen Grund, wenn er euch ausgeguckt hat. LG Sylvia

    AntwortenLöschen