Montag, 16. Januar 2012

Geschafft - mein Möbiusschal

Das Möbiusband ist um 180 Grad verdreht, es hat nur eine Kante und eine Fläche.
Neben vielen anderen Erscheinungen hat dies der Leipziger Mathematiker August Ferdinand Möbius (1790 - 1868) untersucht.
Wer nun auf die Idee gekommen ist einen Schal so zu stricken weiß ich nicht.
Eine Anleitung mit einem schönen Muster gibt es jedenfalls bei Mrs.Postcard .

Etwas knifflig ist dabei die Aufnahme der Maschen und das Stricken der ersten Reihe.
Versuch und Irrtum lagen da bei mir dicht beieinander.
Aber dann macht es klick und übers Wintersportwochenende entstand dann mein Möbiusschal.
Meiner ist relativ lang und man kann ihn mehrmals um den Hals schlingen.
Wichtig ist, daß man Muster wählt, die hinten und vorn gleich aussehen, denn man sieht beim Schal Vorder- und Rückseite.


Rechts: wie die Maschen auf der Nadel liegen, links: fertiger Schal.


So kann man ihn tragen, natürlich auch ohne rumschlingen, da hängt er dann wie eine Kette um den Hals.

Wenn man schummeln will kann man natürlich auch einen normalen Schal einmal verdrehen und dann die beiden Kanten zusammennähen. Aber das ist dann eben kein echter Möbiusschal.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Woche.

Liebe Grüße
Brigitte

Kommentare:

  1. Was du handwerklich alles drauf hast ... Toll!
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  2. wow...der sieht wunderschön aus!!

    Schöne Woche wünscht dir Eva!

    AntwortenLöschen
  3. ein toller Halswärmer mit der besonderen Form
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  4. Schön, dein Möbius. Der ist in unserem Stricktreff auch öfter in Arbeit! LG Margarethe

    AntwortenLöschen
  5. ...schön sieht er aus, liebe Brigitte,
    und in seiner Vielfältigkeit ist er auch sehr gut und unterschiedlich zu verwenden...klingt allerdings kompliziert in der Herstellung...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Raffiniert und irgendwie kunstvoll. Das hast du prima hingekriegt, liebe Brigitte.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja raffiniert! Der Schal sieht super aus. Auch das Muster gefällt mir sehr gut - das könnte man auch anderweitig gut einsetzen.

    Ich wünsche dir auch eine schöne Woche, liebe Brigitte.

    LG Kerstin mit Finchen und Ayla

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Brigitte
    ich habe schon seit mehr als einem Jahr die Beschreibung eines Möbiusschals heruntergeladen... werde jedoch gleich deinem Link nachschnüffeln!! und wer weiss, vielleicht packe ich es bald einmal an.... du hast mir eben einen Kick gegeben! Merci ; )
    Mit ♥-lichen Grüssen auchBrigitte

    AntwortenLöschen
  9. der ist ja schön und sieht so hübsch aus dieser Schal!
    mit dem Link von Google ich muss sagen da muss ich erst meinen Freund fragen wie und was, ich blicke da auch nicht mehr durch!
    Ich hoffe dass diese Veränderungen nicht all zu gross was macht mit unseren blogs..
    Schönen Montag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Brigitte!
    Dein Möbius ist wirklich sehr schön geworden. Ich hoffe, du bist mit der Anleitung dann noch gut zurecht gekommen.
    Herzliche Grüße
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  11. Du bist ja der richtige Strickprofi, der sieht total super aus.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Brigitte,

    toller Schal den Du da gezaubert hast, Ich bin leider viel zu unbegabt um zu stricken ... übrigens könntest DU mehr Mut zur Farbe zeigen ... würde dir sicherlich sehr gut stehen, wenn Du eine kräftige Farbe nehmen würdest, das macht immer ein jugentlicheres Aussehen.

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Der ist Dir toll gelungen, liebe Brigitte!
    Hattest Du nicht eben gerade so ein großes Tuch fertig? Wie machst Du das bloß0???
    Danke auch für Deine lieben Zeilen bezüglich der Augen. Bei mir kann's auch mit an einer neuen Brille liegen. Das ist so eine Geschichte für sich, da ich zunächst mehrmals falsche Stärken bekam! Auf manche Optiker ist eben kein Verlass!
    Inzwischen geht's schon halbwegs wieder.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  14. D

    LG Christaas ist ja mal wieder eine klasse Idee, liebe Brigitte und er sieht wunderschön aus. :-)

    AntwortenLöschen
  15. Brigitte, mein posting ist gerade etwas zerstückelt, wie ich sehe, sorry.
    Aber ich schreibe vom Läppi meines Mannes aus und da wollen die Tasten nicht so,wie ich will........grummel

    AntwortenLöschen
  16. sehr chic!! übrigens ein sehr süsses neues profilbild☺

    AntwortenLöschen
  17. Ich habe mir auch so einen Schal gestrickt, allerdings habe ich geschummelt und ihn nur verdreht zusammengenäht.
    Aber ich liebe dieses Teil.
    LG Marlis/Caatie

    AntwortenLöschen