Freitag, 30. September 2011

Tau in den Spinnennetzen


Für unser Projekt habe ich Fotos ausgewählt, deren Motive mich heute morgen begeistert haben.
Man erwartet, daß die Feen und Elfen hinter den Bäumen hervortreten






Ich wünsche allen ein wunderbares Wochenende, möchte auch neue Leser bei mir begrüßen und melde mich bestimmt noch am Wochenende mit Berichten von unserem Oldtimer- und Treckerfest und vom Kräuter und Keramikmarkt im Kloster Chorin.

 

Donnerstag, 29. September 2011

Meine alte Nähmaschine...

...habe ich aus ihrem Dornröschenschlaf befreit.
Früher habe ich recht viel genäht, mit einer alten Singer zum Treten. Dann mußte mal eine neue Nähmaschine her.
Nur so einfach konnte man nicht in den Laden gehen und eine kaufen. Bestellen konnte man sie auch nicht. Also wer da war bekam eine.
Mein Mann hat es dann 1984 geschafft der Dritte in der Schlange zu sein und brachte stolz das gute Stück (750 Mark der DDR) nach hause.
Außer geraden Nähten bei Gardinen, Tischdecken oder Kissen war kein Nähbedarf.
Nun stand sie schon viele Jahre unbenutzt. Sie mußte aber nun in Gang gesetzt werden, weil ich mir Jeans kürzen mußte- bei mir eine Seltenheit, meistens sind sie zu kurz.
Also Maschine wieder hervorgeholt. Aber sie hat gestreikt. Viele Jahre nicht benutzt waren die Fette wohl so fest, daß sich nichts bewegte.
Mit einem Sprayhat mein Mann aber alles wieder gangbar gemacht und die Hosenbeine wurden nun gekürzt.
Ich verspreche Dir, liebes Maschinen, daß Du nun öfter ran mußt.
Die Firma Veritas war eine Markenfirma in der DDR und ich denke mal, daß wir so wenig und so selten was von diesen Produkten abbekommen haben, weil vieles in den Export ging.


Dienstag, 27. September 2011

Scrap 52-2011

Für diese Aufgabe der 39. Woche habe ich einige Kräuter aus meinem Garten ausgewählt.
Zur Gestaltung des LO sollten Tags( kleine Schilder), ein Band und Eyelets(Ösen) verwendet werden


Montag, 26. September 2011

Montagsherz

Mein Montagsherz zu Beginn dieser wunderbaren sommerlichen Woche widme ich allen Montagsherzen und den lieben Besuchern der letzten Wochen, die mich mit ihren freundlichen, netten Beiträgen sehr erfreut haben


Ich wünsche eine schöne Woche

 

Freitag, 23. September 2011

Hallo Herbst...

...lieber Herbst, ich muß gestehen, daß ich immer meine Schwierigkeiten habe Dich mit offenen Armen zu empfangen. 
Aber, da gebe ich mir einen Ruck und sehe erstmal Deine positiven Seiten.
Der herbstliche Garten, der auch im Verblühen und Absterben der Pflanzen einen Zauber entfaltet.
Der Blätterfall und das herrliche bunte Laub, das wir nun bald bestaunen können.
Die Nebel und die Stille im November, ja, ich mag auch den November.
Und irgendwie freue ich mich auch, daß die Natur nun zur Ruhe kommt, denn dahinter steckt schon die Vorfreude auf den nächsten Frühling.








Für Annikas Projekt habe ich mal Moos ausgewählt. Es gibt soviele schöne Arten von Moos mit abenteuerlichen Namen wie ich in einem Artikel meiner LandIdee gelesen habe.
Dieses Moos wächst auf einem Stein im Garten


Dienstag, 20. September 2011

Neues Scrap und neue Marmelade

Wie doch die Zeit so schnell vergeht, heute kommt nun schon das Scrap für die 38. Woche. Und Gabi hat immer wieder neue Ideen.
Das Thema: Beads = Perlen, ein runder Bilderrahmen und ein Ring sollten auch verwendet werden.


Das Scrap ist zwischen Mus- und Marmeladenkocherei entstanden.
Nun sind es schon 42 Gläser Pflaumenmus, aber Kürbismarmelade mußte auch sein, die hat sich der Sohn gewünscht.
Das ist 1kg Frucht( halb Kürbis, halb Orangen), bei der rötlichen hab ich noch Himbeeren dran gemacht.



Montag, 19. September 2011

Montagsherz

Mit Herz Nummer 5 beginnt eine neue Woche. Mal sehen was sie uns beschert.


die liegen jetzt in unserem Garten, bald werden uns die beiden Eichen auch mit ihren Blättern "beglücken".

 

Sonntag, 18. September 2011

Arbeitsreiche Tage

Am Mittwoch mein letzter Post - da reißt ja was ein.
Nein, es gab soviel zu tun. Nach der Malerei alles wieder an Ort und Stelle bringen das dauert. Und nebenbei noch Pflaumen ernten und verarbeiten.
Das geht nun seit Donnerstag und es sind noch nicht alle vom Baum.
Freitags ist unser Markttag, das macht jetzt wieder Spaß, weil frisches Gemüse und Obst nun wieder reichlich im Angebot sind.
Unser Gemüsehändler verkauft nur eigene Produkte und das ist so lecker.





der Blumenkohl war super, ich habe ihn gebraten zubereitet. Eine Raupe hatten wir allerdings nicht.

 
den Lauch gabe es heute Mittag.

Pizzateig machen, den in Ringe geschnittenen Lauch dünsten, dazu kleine Schinkenwürfel, würzen.
Wenn das etwas erkaltet ist auf dem ausgerollten  Pizzateig verteilen.
1 Becher Schmand mit 2 Eieren verquirlen, würzen und über das Gedünstete geben.
Eine halbe Stund bei 175 Umlauft in den Herd.

am Stand, nur Pflaumen haben wir diesmal nicht gekauft.

 

Mittwoch, 14. September 2011

Scrap 52-2011

Schleifen und Spitzen (Bow/Loop/Lace) sind das Thema dieser Woche für das LO.
Ein Schmetterling und Efeu sollen das Scrap vervollständigen


Dienstag, 13. September 2011

Heute: Grannykissen, Kakteen und Muskochen

Das Wochenende war ein Wechsel zwischen Pflaumen pflücken, Vorbereiten und Mus kochen. 
das werden etwa 4 Gläser und es ist kein Ende abzusehen bei so vielen Früchten am Baum.

Zwei Kakteen haben auch wieder schöne Blüen angesetzt, sie haben noch nie geblüht, aber nun umso schöner.


Zeit um mein Grannykissen fertig zu machen gab es auch.

 

Damit verabschiede ich mich für heute. Es wird gemalert, für mich Horror mit der Räumerei, aber was sein muß, muß sein.

 
 

Montag, 12. September 2011

Montagsherz

Schön beginnt die Woche mit dem Montagsherz. Nach einem wundervollen Wochenende hat natürlich wieder der Regen ans Fenster geklopft, aber da öffnen wir doch trozdem unsere Herzen.
Heute wird es ein bißchen kitschig.


ist doch aber lieb? Oder?

 

Freitag, 9. September 2011

Wirklich die letzten.....???

                                     Im Frühling begeistern die ersten Blumen,
                                     im Herbst die letzten.

                                     F.C. Schiermeyer



ich sage wieder danke an meine Besucher in dieser Woche und wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende.