Mittwoch, 29. Juni 2011

Jugendfreie Pflanze???

Diese Pflanze blüht nun schon das zweite Mal bei mir. Es ist eine Knolle, die in den vergangenen Jahren nur Blätter auf einem längeren Stamm hervorbrachte.
Vor zwei Jahren dann nur die Blüte. Im letzten Jahr wieder nur die Blätter und in diesem Jahr wieder diese tolle Blüte. So schön die Pflanze ist, sie stinkt aber.
Leider kenne ich den Namen nicht.




Kommentare:

  1. Hallo Brigitte,
    wo hast du diese Pflanze her? Ist es eine Gartenpflanze? Die sieht ja mal echt cool aus:-)
    lg bea

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine: "Teufelszunge/Stinkende Titanenwurz"
    LG-GiTo

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Brigitte,

    diese Farbe ist ja toll so intensiv, so auch dieser Geruch...
    Hab so eine auch noch nie gesehen!
    Liebe Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
  4. Sieht ganz toll aus, ich hab so eine Pflanze noch nie gesehen.
    LG Anneliese

    AntwortenLöschen
  5. Ist ja Wahnsinn! Das könnte eine Titanenwurz sein. Ich kenne die nur aus dem Frankfurter Palmengarten. Da sieht sie ein wenig anders aus, aber trotzdem ... Wie kommst du denn dazu?
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. @ GiTo, herzlichen Dank für die Erklärung

    @ Elke, da warst Du ja auch auf der richtigen Spur.

    Diese Knolle hat meine Tochter mal von einem Kollegen bekommen, dann an mich weitergegeben und ich hatte sie zuerst im Zimmer. Wir wunderten uns warum es im Zimmer so stinkt, der Übeltäter war schnell gefunden. So hab ich sie nun im Garten.
    In gigantischer Größe aber sicher mit noch mehr Gestank gab es was Ähnliches mal in Berlin und auch von Basel hab ich ein Foto mit einer ähnlichen Pflanze gesehen.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Du hast wirklich den besonders grünen Daumen.
    Sehr dekorativ, da klemmt man doch gerne mal die Nase zu!
    LG, Trudy

    AntwortenLöschen
  8. Sieht schon gigantisch aus diese Blüte....im Garten kann sie ja auch stinken....aber wie überwinters du die Knolle ????? ...sicher im Keller..
    LG: Karin

    AntwortenLöschen
  9. Greetings from Finland. This, through a blog is a great get to know other countries and their people, nature and culture. Come take a look Teuvo images and blog to tell all your friends that your country flag will stand up to my collection of flag higher. Sincerely, Teuvo Vehkalahti Finland

    AntwortenLöschen
  10. Interessante Bilder. Könnte eine gemeine Drachenwurz sein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Drachenwurz
    LG Mara

    AntwortenLöschen
  11. Auch, wenn der Geruch nicht so toll ist, die Blüte sieht genial aus - etwas ganz Besonderes.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  12. So eine Pflanze habe ich auch noch nicht gesehen.
    Die ist wirklich etwas ganz Besonderes...auch wenn der Geruch nicht ganz so toll ist. Das hast Du gut gelöst, indem Du sie in den Garten verfrachtet hast.

    Liebe Grüße von Birgit

    AntwortenLöschen
  13. Kicher, ja, die ist wirklich nicht ganz jugendfrei, aber sieht spannend aus. Mit dem Namen kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen.
    Liebe Grüsse
    Alex

    AntwortenLöschen